Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Aktuelle Meldungen
Verbindungsauskunft
Abfahrtszeiten

Verkehrsmeldungen

Baumaßnahmen

Schrittgeschwindigkeit und Pfeifen an zwei Bahnübergängen in Holzkirchen

23.02.2022

Am gestrigen Dienstag rammte abends ein Autofahrer Andreaskreuz, Lichtzeichenanlage und Schranke am Bahnübergang Tegernseer Straße in Holzkirchen. Die technischen Einrichtungen wurden dabei stark beschädigt. Die Strecke war rund zwei Stunden gesperrt und es wird wegen der Reparaturarbeiten durch die DB Netz AG voraussichtlich mehrere Tage lang zu Verspätungen im Zugverkehr kommen.

BRB-Geschäftsführer Arnulf Schuchmann erklärt die vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen: „Bis die Reparatur der technischen Einrichtungen durch die DB Netz AG abgeschlossen ist, werden unsere Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführer vor dem Bahnübergang Tegernseer Straße mittels eines Signals zum Halt vor dem Bahnübergang aufgefordert, da der Übergang bis zur Reparatur nicht technisch gesichert ist. Der Zug muss dann vor dem Bahnübergang stehenbleiben, der Triebfahrzeugführer beobachtet den Verkehr und pfeift, sobald der Übergang für ihn sichtbar frei ist, und fährt dann in Schrittgeschwindigkeit bis etwa zur Mitte des Bahnübergangs. Sobald er dort angekommen ist, räumt er den Bahnübergang schnellstmöglich, gibt also Gas.“ Am Bahnübergang Holzkirchner Straße gilt diese Regelung nur, wenn der Zug aus Richtung Schaftlach kommt. Dieses Vorgehen führt zu nicht vermeidbaren Verspätungen. Die DB Netz AG arbeitet mit Hochdruck an der Wiederherstellung der technischen Sicherheitseinrichtungen, um möglichst schnell wieder für fließenden Verkehr und pünktliche Züge zu sorgen.

Netz wählen ...