Direkt zum Hauptinhalt springen
Direkt zur Navigation springen
Direkt zum Footer springen

Ersatzverkehr zur Korridorsanierung Obertraubling – Passau vom 14. Juni bis 12. Dezember 2026

SEV-Logo

Vom 14. Juni bis 12. Dezember 2026 wird die Strecke zwischen Obertraubling und Passau im Zuge einer umfassenden Korridorsanierung vollständig für den Personenverkehr gesperrt. Diese Maßnahme hat weitreichende Auswirkungen über die Region hinaus: der Fernverkehr sowie der Schienengüterverkehr werden umgeleitet, wodurch sich auf zahlreichen Strecken Änderungen ergeben. Im Regionalverkehr kommt es deshalb nicht nur bei der BRB, sondern auch bei vielen anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen zu Anpassungen im Betrieb, unter anderem in Form von umfassendem Ersatzverkehr mit Bussen.

Alle weiteren Infos und Auswirkungen rund um die Korridorsanierung finden Sie hier:

generalsanierung.db-ersatzverkehr.de

Was bedeutet dies für die BRB?

Bei unseren Linien RE 5 (München Hbf – Rosenheim – Salzburg) und RB 54 (München Hbf – Rosenheim – Kufstein) kommt es ab 14.06.26 zu Änderungen im Fahrplan. Grund dafür ist eine Umleitung des Schienengüterverkehrs (RB54) sowie Fernverkehrs (RE5). Während der Korridorsanierung ergeben sich drei unterschiedliche Phasen (A, B, C), für die BRB bedeutet dies allerdings über den gesamten Zeitraum (14.06. - 12.12.26) folgende Änderungen im Jahresfahrplan:

RB 54 – München Hbf – Rosenheim – Kufstein

  • Die Taktung der RB 54 wird zwischen Rosenheim und München Hauptbahnhof auf 2 Stunden ausgedünnt.
  • Es fährt stündlich Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Grafing und Rosenheim.
  • In den Stunden, in denen der RB 54 ausfällt, hält der RE 5 zusätzlich in Grafing.
  • In Grafing besteht Anschluss an den Hauptbahnhof München.

RE 5 – München Hbf – Rosenheim – Salzburg

  • Zwischen Traunstein und München entfallen die Verstärker in der Hauptverkehrszeit und werden teilweise durch Ersatzverkehr mit Bussen ersetzt.
  • Alle 2 Stunden, versetzt zum fahrenden RB 54, hält der Zug zusätzlich in Grafing Bahnhof.
Korridorsaniuerng Obertraubling
Die Taktung der RB 54 wird zwischen Rosenheim und München Hauptbahnhof auf 2 Stunden ausgedünnt und es fährt stündlich Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Grafing und Rosenheim. Alle 2 Stunden hält der RE 5 zusätzlich in Grafing Bahnhof.© DB InfraGO AG

Weitere Hinweise zu den verschiedenen Phasen der Korridorsanierung, Auswirkungen im Regional- und Fernverkehr sowie häufig gestellte Fragen und Antworten finden Sie unter:

generalsanierung.db-ersatzverkehr.de

Informieren Sie sich auch gerne tagesaktuell auf unseren WhatsApp-Kanälen.

BRB WhatsApp-Kanäle
Seite teilen