Wir alle wissen, dass der Sanierungsstau bei der DB groß ist, in den kommenden Jahren viele Strecken ertüchtigt werden müssen. Dies plant auf den allermeisten Strecken die DB InfraGO AG, verantwortlich für die Infrastruktur im Bahnbereich.
Ein starker Sturm mit heftigen Windböen entwurzelt einen Baum an einer Bahnstrecke und der Triebfahrzeugführende kann seinen Zug trotz sofort eingeleiteter Schnellbremsung nicht mehr rechtzeitig vor dem Hindernis zum Stehen bringen.
Durchdringendes Pfeifen, aufwirbelnder Sand und ein Zug, der daher donnert und bedrohlich wirkt, während man selbst – vor Schreck fast bewegungsunfähig – den tonnenschweren Koloss direkt auf sich zufahren sieht. Das will bestimmt niemand erleben.
Die BRB hat über 140 Fahrzeuge: 42 elektrisch betriebene, 100 mit Dieselantrieb. Franz Nerb, unser Flottensystembetreuer, kennt sie alle einzeln. Er ist Eisenbahner durch und durch.
Franziska und Seif machen im Bahnbetriebswerk Augsburg eine Ausbildung zum/r Elektroniker*in für Betriebstechnik. Seit 1. September 2023 sind sie schon bei uns, doch das stimmt nicht ganz, denn die BRB hat eine Kooperation mit MAN.
Wer regelmäßig bei der BRB mitfährt, kennt manche Kundenbetreuerinnen und -betreuer persönlich und hält vielleicht auch ab und zu ein Schwätzchen mit ihnen. Wer seltener fährt, erkennt sie auf jeden Fall an der Dienstkleidung.