Durchdringendes Pfeifen, aufwirbelnder Sand und ein Zug, der daher donnert und bedrohlich wirkt, während man selbst – vor Schreck fast bewegungsunfähig – den tonnenschweren Koloss direkt auf sich zufahren sieht. Das will bestimmt niemand erleben.
Die BRB hat über 140 Fahrzeuge: 42 elektrisch betriebene, 100 mit Dieselantrieb. Franz Nerb, unser Flottensystembetreuer, kennt sie alle einzeln. Er ist Eisenbahner durch und durch.
Franziska und Seif machen im Bahnbetriebswerk Augsburg eine Ausbildung zum/r Elektroniker*in für Betriebstechnik. Seit 1. September 2023 sind sie schon bei uns, doch das stimmt nicht ganz, denn die BRB hat eine Kooperation mit MAN.
Wer regelmäßig bei der BRB mitfährt, kennt manche Kundenbetreuerinnen und -betreuer persönlich und hält vielleicht auch ab und zu ein Schwätzchen mit ihnen. Wer seltener fährt, erkennt sie auf jeden Fall an der Dienstkleidung.
Am Freitagabend, 1. Dezember 2023, schneite es und schneite und schneite und hörte gar nicht mehr auf. Am Samstag schneite es noch immer und am Sontag folgte strahlender Sonnenschein. Auch die Straßenmeistereien waren permanent unterwegs.
Jedes Jahr im November hat die Marketingabteilung bei der BRB viel zu tun. Es ist die Zeit vor dem großen Fahrplanwechsel. Die DB Netz AG schickt an die einzelnen Eisenbahnverkehrsunternehmen die Fahrtrassen, an die sich alle strikt zu halten haben.
Gefühlt kommt es einem vielleicht so vor, als wären Züge regelmäßig verspätet unterwegs, wer sich aber genauer mit den Zahlen beschäftigt, sieht schnell, dass der Schienenpersonennahverkehr in Bayern sehr gute Pünktlichkeitswerte hat.
Seit knapp zehn Jahren ist Michael Froitzheim Kundenbetreuer bei der BRB. Wer ihn kennt – dazu gehören viele Pendlerinnen und Pendler aus dem Netz Ammersee-Altmühltal – schätzt seine angenehme und unaufgeregte Art.
Bahnhof, Zug, Schaffner, Lokführer, Schiene. Wer Menschen fragt, was ihnen beim Stichwort Eisenbahn einfällt, bekommt ziemlich sicher diese Antworten. Doch ganz so einfach ist der Aufbau des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) nicht. Mehr im Beitrag
Das Netz Oberland: 5 Millionen Fahrgäste und 2,1 Millionen Zugkilometer pro Jahr, 31 Fahrzeuge und landschaftlich traumhafte Strecken! Seit 25 Jahren ist die BRB jetzt von München über Holzkirchen nach Lenggries, Tegernsee und Bayrischzell unterwegs.
Das ist wohl die meistgestellte Frage im Eisenbahnverkehr. Die Antwort liefern heutzutage nicht mehr Beamte, die um 1900 zum Beispiel in Berlin persönlich an den Bahnsteigen Auskunft gaben. Wir erklären Ihnen mehr in unserem Blogartikel.
23 Uhr, die Hallentore im Bahnbetriebswerk in Augsburg leuchten einladend hell und wäre es draußen nicht stockfinster, würde man keinen großen Unterschied zwischen Tag und Nacht erkennen. Und doch ist nachts manches anders.
Die vergangenen Jahre mit Corona, 9-Euro-Ticket sowie den massiven, sehr kurzfristigen Infrastruktureinschränkungen haben dem Unternehmen und jedem einzelnen Mitarbeitenden viel abverlangt. Deshalb hofft Schuchmann auf ein ruhigeres Jahr 2023.
Geschäftsführer Arnulf Schuchmann gibt einen Überblick über die Neuerungen im gesamten Netz der BRB zum Fahrplanwechsel.
Wer sich in eine der drei großen Hallen im Bahnbetriebswerk in Augsburg begibt, kommt sich ziemlich klein vor. Da stehen sie, die imposanten Züge der BRB, fast so wie in einer Kfz-Werkstatt.
Markus Garschhammer ist Leiter Telematik und Datenmanagement bei der BRB. Eine seiner Aufgaben ist es, die Prozesse bei der BRB zu optimieren, sodass der Fahrgast möglichst schnell, umfassend und richtig über alles informiert wird.
Vanessa Kessler ist 23 Jahr alt, gelernte Süßwarentechnologin und hat vor ihrem Einstieg bei der BRB eineinhalb Jahre bei der Deutschen Post gearbeitet. Am 1.4. dieses Jahres hat sie eine Ausbildung zur Triebfahrzeugführerin bei der BRB begonnen.
Der Fahrgast will pünktlich und auch günstig von A nach B kommen, der Zug soll sauber sein und die Kundenbetreuer*innen freundlich. Eigentlich ganz einfach, möchte man meinen. Darüber hinaus gibt es weitere Herausforderungen zu meistern.
Im Eisenbahnbereich ist alles etwas größer als beispielsweise in einer Autowerkstatt und damit auch teurer. Reifen auswuchten beim Auto kostet ein paar Euro, die Radsätze an einem Zug abzudrehen, um etwa eine Unwucht zu beseitigen, ist nicht einfach,
Wer insbesondere Jungs nach ihrem Traumberuf fragt, bekommt oft als Antwort „Lokführer“. Diesen Traum kann man sich bei der BRB erfüllen. Wir suchen immer wieder Quereinsteiger*innen, die sich beruflich verändern möchten.
Züge kippen zum Glück so gut wie nie um und selten springen sie aus dem Gleis, aber wenn es passiert, ist es schon eine besondere Herausforderung, so einen Zug wieder in die Spur zu bringen. Dann kommt bei der BRB die Aufgleismannschaft zum Einsatz.
Unsere Ziele im Bahnverkehr sind Qualität, Pünktlichkeit und Sauberkeit. Das alles muss gemanagt werden. Der Netzleiter dafür verantwortlich, dass der Betrieb zuverlässig funktioniert.
Wer in Holzkirchen arbeitet, hat das Alpenpanorama direkt vor der Tür. Doch oftmals hat man nicht viel Zeit für den schönen Blick, sondern sieht häufiger auf Bildschirm und Telefone, um so schnell als möglich auf das Betriebsgeschehen zu reagieren.
Der Winter naht in kleinen (oder auch großen) Schritten, obwohl es noch schön herbstlich und warm draußen sein mag. Doch geht es hinter unseren Kulissen bereits los und wir bereiten uns vor...
In unserem Interview mit einer unserer Kundenbetreuer*innen erfahrt Ihr, wie man sich diesen Beruf vorstellen kann und was diesen hauptsächlich auszeichnet.
Die Welt der Eisenbahn ist voller Abkürzungen und Begriffe, die selten selbsterklärend sind. BLZ, Fahren auf Befehl, Schotterzwerg und viele weitere, wie zum Beispiel „Stellwerkstörung“. Doch was bedeutet das?