Direkt zum Hauptinhalt springenDirekt zur Navigation springenDirekt zum Footer springen

BRB Blog

Achtung: Zug hat Vorfahrt!

Durchdringendes Pfeifen, aufwirbelnder Sand und ein Zug, der daher donnert und bedrohlich wirkt, während man selbst – vor Schreck fast bewegungsunfähig – den tonnenschweren Koloss direkt auf sich zufahren sieht. Das will bestimmt niemand erleben.

Ein besonderer Bahnberuf: Flottensystembetreuer

Die BRB hat über 140 Fahrzeuge: 42 elektrisch betriebene, 100 mit Dieselantrieb. Franz Nerb, unser Flottensystembetreuer, kennt sie alle einzeln. Er ist Eisenbahner durch und durch.

Zwei Auszubildende und ihre Arbeit im Bahnbetriebswerk Augsburg

Franziska und Seif machen im Bahnbetriebswerk Augsburg eine Ausbildung zum/r Elektroniker*in für Betriebstechnik. Seit 1. September 2023 sind sie schon bei uns, doch das stimmt nicht ganz, denn die BRB hat eine Kooperation mit MAN.

Kundenbetreuende werden jährlich geschult

Wer regelmäßig bei der BRB mitfährt, kennt manche Kundenbetreuerinnen und -betreuer persönlich und hält vielleicht auch ab und zu ein Schwätzchen mit ihnen. Wer seltener fährt, erkennt sie auf jeden Fall an der Dienstkleidung.

Wintereinbruch bei der BRB

Am Freitagabend, 1. Dezember 2023, schneite es und schneite und schneite und hörte gar nicht mehr auf. Am Samstag schneite es noch immer und am Sontag folgte strahlender Sonnenschein. Auch die Straßenmeistereien waren permanent unterwegs.

Neuerungen und Hintergründe zum Fahrplanwechsel 2023/ 24

Jedes Jahr im November hat die Marketingabteilung bei der BRB viel zu tun. Es ist die Zeit vor dem großen Fahrplanwechsel. Die DB Netz AG schickt an die einzelnen Eisenbahnverkehrsunternehmen die Fahrtrassen, an die sich alle strikt zu halten haben.

Warum ist mein Zug unpünktlich?

Gefühlt kommt es einem vielleicht so vor, als wären Züge regelmäßig verspätet unterwegs, wer sich aber genauer mit den Zahlen beschäftigt, sieht schnell, dass der Schienenpersonennahverkehr in Bayern sehr gute Pünktlichkeitswerte hat.

Übergriffe im Zug? Ein Kundenbetreuer gibt Entwarnung

Seit knapp zehn Jahren ist Michael Froitzheim Kundenbetreuer bei der BRB. Wer ihn kennt – dazu gehören viele Pendlerinnen und Pendler aus dem Netz Ammersee-Altmühltal – schätzt seine angenehme und unaufgeregte Art.

So viel BRB steckt im Eisenbahnverkehr in Bayern

Bahnhof, Zug, Schaffner, Lokführer, Schiene. Wer Menschen fragt, was ihnen beim Stichwort Eisenbahn einfällt, bekommt ziemlich sicher diese Antworten. Doch ganz so einfach ist der Aufbau des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) nicht. Mehr im Beitrag

Die BRB – seit 25 Jahren in Bayern unterwegs

Das Netz Oberland: 5 Millionen Fahrgäste und 2,1 Millionen Zugkilometer pro Jahr, 31 Fahrzeuge und landschaftlich traumhafte Strecken! Seit 25 Jahren ist die BRB jetzt von München über Holzkirchen nach Lenggries, Tegernsee und Bayrischzell unterwegs.

Kommt mein Zug pünktlich?

Das ist wohl die meistgestellte Frage im Eisenbahnverkehr. Die Antwort liefern heutzutage nicht mehr Beamte, die um 1900 zum Beispiel in Berlin persönlich an den Bahnsteigen Auskunft gaben. Wir erklären Ihnen mehr in unserem Blogartikel.

Nachts im Bahnbetriebswerk

23 Uhr, die Hallentore im Bahnbetriebswerk in Augsburg leuchten einladend hell und wäre es draußen nicht stockfinster, würde man keinen großen Unterschied zwischen Tag und Nacht erkennen. Und doch ist nachts manches anders.

Gemischte Bilanz: Trotz vieler Herausforderungen auch Grund zum Feiern

Die vergangenen Jahre mit Corona, 9-Euro-Ticket sowie den massiven, sehr kurzfristigen Infrastruktureinschränkungen haben dem Unternehmen und jedem einzelnen Mitarbeitenden viel abverlangt. Deshalb hofft Schuchmann auf ein ruhigeres Jahr 2023.

Fahrplanwechsel: BRB modernisiert Flotte und hofft auf Schub durch das Deutschlandticket

Geschäftsführer Arnulf Schuchmann gibt einen Überblick über die Neuerungen im gesamten Netz der BRB zum Fahrplanwechsel.

Ein Blick hinter die Kulissen des Bahnbetriebswerkes in Augsburg

Wer sich in eine der drei großen Hallen im Bahnbetriebswerk in Augsburg begibt, kommt sich ziemlich klein vor. Da stehen sie, die imposanten Züge der BRB, fast so wie in einer Kfz-Werkstatt.

Der Weg der Fahrgastinformation

Markus Garschhammer ist Leiter Telematik und Datenmanagement bei der BRB. Eine seiner Aufgaben ist es, die Prozesse bei der BRB zu optimieren, sodass der Fahrgast möglichst schnell, umfassend und richtig über alles informiert wird.

Als Quereinsteigerin in einer Männerdomäne

Vanessa Kessler ist 23 Jahr alt, gelernte Süßwarentechnologin und hat vor ihrem Einstieg bei der BRB eineinhalb Jahre bei der Deutschen Post gearbeitet. Am 1.4. dieses Jahres hat sie eine Ausbildung zur Triebfahrzeugführerin bei der BRB begonnen.

Bei der BRB geht es um viel mehr als nur Zugfahren

Der Fahrgast will pünktlich und auch günstig von A nach B kommen, der Zug soll sauber sein und die Kundenbetreuer*innen freundlich. Eigentlich ganz einfach, möchte man meinen. Darüber hinaus gibt es weitere Herausforderungen zu meistern.

Unterflurdrehbank – eine besondere Maschine

Im Eisenbahnbereich ist alles etwas größer als beispielsweise in einer Autowerkstatt und damit auch teurer. Reifen auswuchten beim Auto kostet ein paar Euro, die Radsätze an einem Zug abzudrehen, um etwa eine Unwucht zu beseitigen, ist nicht einfach,

Online zum Traumjob aus Kindheitstagen

Wer insbesondere Jungs nach ihrem Traumberuf fragt, bekommt oft als Antwort „Lokführer“. Diesen Traum kann man sich bei der BRB erfüllen. Wir suchen immer wieder Quereinsteiger*innen, die sich beruflich verändern möchten.

Zug entgleist – ein Fall für die BRB-Aufgleismannschaft!

Züge kippen zum Glück so gut wie nie um und selten springen sie aus dem Gleis, aber wenn es passiert, ist es schon eine besondere Herausforderung, so einen Zug wieder in die Spur zu bringen. Dann kommt bei der BRB die Aufgleismannschaft zum Einsatz.

Was macht eigentlich ein Netzleiter?

Unsere Ziele im Bahnverkehr sind Qualität, Pünktlichkeit und Sauberkeit. Das alles muss gemanagt werden. Der Netzleiter dafür verantwortlich, dass der Betrieb zuverlässig funktioniert.

Was macht eigentlich ein/ eine Infodisponent*in?

Wer in Holzkirchen arbeitet, hat das Alpenpanorama direkt vor der Tür. Doch oftmals hat man nicht viel Zeit für den schönen Blick, sondern sieht häufiger auf Bildschirm und Telefone, um so schnell als möglich auf das Betriebsgeschehen zu reagieren.

Der nächste Winter kommt bestimmt … wie wir uns auf die kalte Jahreszeit vorbereiten

Der Winter naht in kleinen (oder auch großen) Schritten, obwohl es noch schön herbstlich und warm draußen sein mag. Doch geht es hinter unseren Kulissen bereits los und wir bereiten uns vor...

Ein Tag im Leben einer BRB-Kundenbetreuerin

In unserem Interview mit einer unserer Kundenbetreuer*innen erfahrt Ihr, wie man sich diesen Beruf vorstellen kann und was diesen hauptsächlich auszeichnet.

Was ist eine Stellwerksstörung? Und weiteres Bahnerdeutsch...

Die Welt der Eisenbahn ist voller Abkürzungen und Begriffe, die selten selbsterklärend sind. BLZ, Fahren auf Befehl, Schotterzwerg und viele weitere, wie zum Beispiel „Stellwerkstörung“. Doch was bedeutet das?