Urlaub in Bayern ist sehr beliebt und wir fahren mit unseren Zügen dahin, wo andere Urlaub machen:
Im Netz Ammersee-Altmühltal, zwischen Ingolstadt und Weilheim, haben wir in diesem Jahr eine besondere Sommeraktion, den BRB-Stempel´s´pass: Sammeln Sie Stempel, genießen Sie besondere Orte und sichern Sie sich bis Ende September die Chance auf attraktive Gewinne.
Im ganzen südbayerischen Raum inklusive der Voralpenregion sind wir unterwegs. Unsere Triebfahrzeugführenden und Kundenbetreuenden schwärmen von Sonnenauf- und -untergängen vor einem Alpenpanorama, fahren durch unberührte Landschaften, entlang der bekanntesten bayerischen Seen und geben auch gerne Ausflugstipps an Fahrgäste weiter.
Wohin führt Ihr nächster Ausflug in Bayern? Noch nicht darüber nachgedacht? Dann stöbern Sie doch in unseren Tipps, alle gut mit der BRB erreichbar.
Für Filmfans haben wir noch ein besonderes Schmankerl, den BRB FilmExpress. Legendäre Drehorte und Filmkulissen, Filmmuseen, filmreife Stadtführungen oder besondere Kinos, atemberaubende Landschaften aus Ihren Lieblingsserien und alles bequem mit der BRB zu erreichen.

Ich kann den Wendelstein-Männlein-Weg in Bayrischzell empfehlen. Er ist eigentlich hauptsächlich für Kinder gedacht, sie sollten allerdings schon trittsicher sein. Besonders, wenn man den Abstieg durch den Wald am Hang entlang nimmt: viel Wurzelwerk und steil. Der Weg ist nicht für Kinderwagen geeignet. Es gibt verschiedene Stationen, wo man etwas anschauen und erleben kann, also perfekt für viele kleine Pausen, wenn es notwendig sein sollte. Oben warten ein großer Spielplatz und Hühner auf die Wanderer. Man kann einkehren und etwas essen. Der Kaiserschmarrn ist sehr zu empfehlen. Im Tal kann man am Bach spielen und ein Eis essen. Der Weg heißt so, weil kleine Männlein (Zwerge) die Richtung zeigen, wo man hinmuss. Zur Tourenplanung




"Ich kann den Wendelstein-Männlein-Weg in Bayrischzell empfehlen. Er ist eigentlich hauptsächlich für Kinder gedacht, sie sollten allerdings schon trittsicher sein."

Meiner Meinung nach wirklich sehr cosy (gerade auch für Münchner Zugreisende), sowohl der hochromantische Höglwörther See als auch vor- oder nachgelagert die Brauerei Wieninger in Teisendorf! Der See ist gemeinsam mit dem ehemaligen Kloster Höglwörth eines der schönsten Ensembles im östlichen Oberbayern. Den Höglwörther See umrundet man bequem in einer halben Stunde. Ich war vergangenes Jahr zweimal dort (mit Radl ab Bahnhof Teisendorf ein Katzensprung), aber auch als kleine Wanderung super geeignet. Toureninfos auf Outdooractive und Bierwanderweg

In Eisenberg im Allgäu befindet sich der Kössel-Bräu. Dort wird das Maria-Hilfer-Bier gebraut und kann gleich im Gasthaus verkostet werden. Sehr zu empfehlen. Das Gasthaus kann man problemlos in einer Viertelstunde zu Fuß vom Bahnhof Weizern-Hopferau aus erreichen. Vor oder nach der Einkehr könnte noch ein Abstecher auf die beiden Burgruinen Eisenberg und Hohenfreyberg auf dem Programm stehen. Von dem felsigen Höhenzug, auf dem sie stehen, hat man einen schönen Blick in die Landschaft.“

Ich gehe sehr gerne ins tim, das Textil- und Industriemuseum in Augsburg. Das alte Backsteingebäude, eine ehemalige Kammgarnspinnerei, ist allein schon sehenswert und immer wieder gibt es interessante Sonderausstellungen. Hier kann man in die Vergangenheit Augsburgs eintauchen, uralte Webstühle in Aktion sehen und landet am Schluss in der Neuzeit. Gut geeignet für Kinder und Erwachsene, egal, welches Wetter es gerade hat. Vom Bahnhof aus kommt man mit der Straßenbahn Linie 6 in zehn Minuten zur Haltestelle „Textilmuseum“ und erhält auf der Fahrt gleich einen ersten Eindruck von der schönen Fuggerstadt. Für den Rückweg kann ich noch den wunderschönen Riegele-Biergarten empfehlen, einen Steinwurf vom Hauptbahnhof entfernt. Ruhig gelegen, große Bäume spenden Schatten, einfach gemütlich, so, wie man sich einen klassischen Biergarten eben vorstellt.
Die beiden Tipps finden sich auch im BRB-Stempel´s´pass oder wie hier auf Instagram oder im Riegele Video .
"Für den Rückweg kann ich noch den wunderschönen Riegele-Biergarten empfehlen."

Pressesprecherin, BRB