Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Aktuelle Meldungen
Verbindungsauskunft
Abfahrtszeiten

Verkehrsmeldungen

Zurzeit gibt es keine Meldungen

Baumaßnahmen

Zugsegnung im Berchtesgadener Land

18.07.2022

Es ist für die BRB zu einer schönen Tradition geworden, die Züge, mit denen sie in ihren fünf Netzen im südbayerischen Raum unterwegs ist, segnen zu lassen. Im Berchtesgadener Land hat die BRB zum Fahrplanwechsel im vergangenen Dezember sowohl die Strecke zwischen Freilassing und Berchtesgaden als auch die fünf Triebwagen von der Berchtesgadener Land Bahn übernommen und diese in der Zwischenzeit modernisiert. Einer davon wird nun am Montag, 25. Juli 2022, um 10 Uhr am Bahnsteig 3 in Bad Reichenhall mit Wappen und Landkreis-Logo verziert. Landrat Bernhard Kern und BRB-Geschäftsführer Arnulf Schuchmann enthüllen die Beklebung am Fahrzeug und vollziehen mit einer Sektdusche die Taufe. Zuvor werden die beiden Vertreter der katholischen und evangelischen Kirche, Pfarrer Markus Moderegger und Pfarrer Dr. Florian Herrmann, die Segnung des Fahrzeuges vornehmen.

„Wir freuen uns sehr, dass in den vergangenen Monaten ein Fahrzeug nach dem anderen den heutigen Ansprüchen angepasst werden konnte und diese nun auf einer der schönsten Strecken Deutschlands fahren“, so Arnulf Schuchmann, der beim kleinen Festakt für die Öffentlichkeit die Modernisierungen im technischen Bereich und beim Komfort in den Fahrzeugen erläutern wird. Der FLIRT-Triebwagen wird eine knappe Dreiviertelstunde am Bahnsteig stehen können, bevor er ihn für nachkommende Züge wieder räumen muss. Während dieser Zeit ist ein kurzer Blick ins Innere und auch in den Führerstand möglich.

Die BRB fährt auf einer der schönsten Strecken Deutschlands im Berchtesgadener Land.
Die BRB fährt auf einer der schönsten Strecken Deutschlands im Berchtesgadener Land.

Netz wählen ...