Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Aktuelle Meldungen
Verbindungsauskunft
Abfahrtszeiten

Verkehrsmeldungen

Zurzeit gibt es keine Meldungen

Baumaßnahmen

Neue Oberlandflotte komplett

26.07.2020

Seit 14. Juni verkehren im Netz Oberland anstatt Talent-Zügen die neuen Oberland-LINT. Heute wurden die in die Jahre gekommenen 17 Integral-Züge ausgetauscht und durch weitere Neufahrzeuge ersetzt. Somit ist die Neufahrzeugflotte im Oberland komplett, bis im Dezember sechs weitere Fahrzeuge hinzukommen.

Auf diesen Moment hat die Bayerische Oberlandbahn GmbH lange hingearbeitet und am heutigen Sonntag, 26. Juli, war es soweit: Seit den frühen Morgenstunden verkehren im Oberlandnetz (München – Holzkirchen – Lenggries/Tegernsee/Bayrischzell) samt und sonders die brandneuen Fahrzeuge des Typs Alstom Coradia LINT54. Nachdem bereits im Juni die Talent-Züge ausgetauscht worden waren, hieß es nun, den Integral-Zügen zum Abschied leise „Servus!“ zu sagen. Der eine oder andere mag den in die Jahre gekommenen Triebzügen, die seit 1998 im Einsatz waren, ein wenig nachtrauern. Angesichts der vielen Vorzüge der Neufahrzeuge wird die Wehmut jedoch schnell in Freude umschlagen.

„Wir sind sehr froh, dass der kleine Flottentausch am 14. Juni und jetzt der vollständige am 26. Juli gut geklappt haben, werden aber noch kleinere Anpassungen in den betrieblichen Abläufen vornehmen, damit sich der Betrieb mit den neuen Fahrzeugen noch besser einspielt“, freut sich Fabian Amini, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bayerischen Oberlandbahn GmbH. „Jeder und jede einzelne von uns hat auf diesen Tag hingearbeitet und hin gefiebert, damit wir unseren Fahrgästen endlich wieder zeitgemäße und qualitativ hochwertigere Mobilität im Oberland bieten können.“

Neben einer deutlich besseren technischen Zuverlässigkeit bieten die Fahrzeuge unter anderem großzügige Mehrzweckbereiche, ein deutlich ruhigeres und leiseres Fahrgefühl, große Panoramafenster, modernste Klimaanlagen und gratis-WLAN. Dank der nun einheitlichen Flotte können künftig alle Fahrzeuge im Oberland flexibel miteinander gekuppelt werden, so dass bei betrieblichen Störungen flexibler reagiert werden kann als dies bisher möglich war. Die Fahrzeuge des gleichen Typs sind seit Dezember 2018 bereits im Netz Ostallgäu-Lechfeld in Betrieb; einem Netz, das im BEG Serviceranking Qualität derzeit den Platz 15 (von 31) belegt und mit einer Durchschnittspünktlichkeit von über 97 % unterwegs ist. Auch wenn die infrastrukturellen Voraussetzungen und betrieblichen Anforderungen im Oberland-Netz nach wie vor herausfordernd bleiben, erwartet sich die Bayerische Oberlandbahn GmbH mit dem Flottentausch nicht nur einen Quantensprung in Angebot und Komfort, sondern auch deutliche Verbesserungen in der Zuverlässigkeit. Hierzu werden spätestens zum Fahrplanwechsel im Dezember auch die weiteren sechs Neufahrzeuge beitragen, die durch den Freistaat Bayern und die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG), die den Schienenpersonennahverkehr in Bayern plant, finanziert und kontrolliert, ermöglicht wurden.

Neue Oberlandflotte jetzt komplett

Netz wählen ...