Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Aktuelle Meldungen
Verbindungsauskunft
Abfahrtszeiten

Verkehrsmeldungen

Zurzeit gibt es keine Meldungen

Baumaßnahmen

Änderungen im BRB-Jahresfahrplan sollen Pünktlichkeit steigern

BRB - Ammersee-Altmühltal , 14.02.2024

In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Verspätungen aufgrund mehrerer, durch den Netzbetreiber DB InfraGO eingerichteter, Langsamfahrstellen im Netz Ammersee-Altmühltal zwischen Weilheim und Schongau, weil die BRB-Züge nicht durchgängig mit der für die Fahrplanerstellung angenommenen Höchstgeschwindigkeit fahren konnten.

Um die Pünktlichkeit und Verlässlichkeit wieder zu erhöhen, wurde der Jahresfahrplan angepasst und Fahrzeitpuffer eingebaut. Einige Abfahrts- und Ankunftszeiten der BRB-Züge zwischen Weilheim und Schongau ändern sich daher ab Montag, 26. Februar 2024. Dies betrifft auch die Schülerzüge, die dann wieder pünktlicher unterwegs sein werden. Es hatten sich vonseiten der Schulen Beschwerden über Verspätungen gehäuft.

In der Zeit von 8. April bis 31. Juli 2024 richtet DB InfraGO präventiv weitere Langsamfahrstellen ein. Hintergrund ist, dass hohe Temperaturen im Sommer zu Gleisverformungen führen können. Diese Langsamfahrstellen sind jedoch schon teilweise im neuen Fahrplan berücksichtigt. Danach, ab dem 1. August, erfolgt eine umfassende Modernisierung der Strecke. Zu den Details informiert DB InfraGo in Kürze. Die Mängel in der Bahninfrastruktur sollen im Zuge der Ertüchtigung behoben werden.

Wie gewohnt finden Fahrgäste auf der Webseite (www.brb.de) den neuen Jahresfahrplan zum Download. Zudem gibt es auf der Webseite auch die Möglichkeit zum Abonnieren eines Newsletters mit individueller Streckenauswahl zur aktuellen und zuverlässigen Information über Großstörungen und Baustellen.

Netz wählen ...