Quereinsteiger/innen willkommen

Vom Quereinsteiger zum Triebfahrzeugführer (m/w/d)

Triebfahrzeugführerin

Du bist in einem anderen Berufsbild unterwegs, hast aber Interesse an der Eisenbahn? Quereinsteiger/innen sind bei uns herzlich willkommen! Denn bei uns heißt es: Du kannst alles fahren. Auch den Zug. In einer 8-monatigen Ausbildung durch unsere Ausbildungsabteilung wirst Du gründlich auf Dein späteres Einsatzgebiet vorbereitet.

Aber noch was spricht für einen Job bei der BRB: Bei uns gehört keiner zum alten Eisen! Wir wissen Erfahrung zu schätzen und freuen uns über Bewerber/innen mit Lebenserfahrung, die nichts so leicht aus der Ruhe bringt.

Das bringst Du als Quereinsteiger/in mit:

  • Real- oder qualifizierten Hauptschulabschluss
  • Wünschenswert ist eine Berufsausbildung
  • Die Bereitschaft zur Schichtarbeit
  • Technisches Verständnis
  • Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2 (des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen)
  • PKW-Führerschein und PKW zur Anfahrt an den Einsatzort
  • Überduchschnittliches Sicherheitsbewusstein
  • Ausgeprägte Serviceorientierung
  • Hohes Maß an Eigenverantwortung, Zuverlässigkeit und Motivation
  • Physische und psychologische Eignung

Willst Du schon mal testen, ob Du das Zeug zum Triebfahrzeugführer hast, dann kannst Du hier Musterfragen des psychologischen Eignungstests beantworten.