AGB Aboportal

Nutzungsbestimmungen der Bayerischen Oberlandbahn GmbH für den Abschluss eines Abonnements über das Internet

§ 1 Geltungsbereich
§ 2 Online-Registrierung
§ 3 Online-Bestellung
§ 4 Ausgabe der Fahrkarten / Fahrtberechtigung
§ 5 Zahlungsverfahren / Verzug
§ 6 Kündigung des Abonnementvertrags/Fahrgelderstattung
§ 7 Gewährleistung / Haftung
§ 8 Datenschutz, Datensicherheit
§ 9 Sonstiges

Die Bayerische Oberlandbahn GmbH betreibt auf der Website fahrgast.der-merdian.de ein Aboportal, über das online Abonnements abgeschlossen werden können (nachfolgend „Onlinebestellung” oder „Onlineabo”). Darüber hinaus betreibt die Bayerische Oberlandbahn GmbH auch eine Webseite mit Informationen zu Strecken, Tarifen und Informationsangeboten unter www.brb.de. Die Bayerische Oberlandbahn GmbH bietet über das Aboportal Beförderungsleistungen an und nimmt die Abwicklung der Onlinebestellung vor. Für die Nutzung des Aboportals und die Onlinebestellung gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Bayerischen Oberlandbahn GmbH (nachfolgend „Nutzungsbestimmungen”). Für die Erbringung der Beförderungsleistungen gelten grundsätzlich die Allgemeinen Beförderungsbedingungen (nachfolgend „ABB”) sowie Tarifbestimmungen (nachfolgend „TB”) der Bayerischen Oberlandbahn GmbH bzw. der jeweils befördernden Unternehmen.

§ 1 Geltungsbereich
Die Nutzungsbestimmungen gelten für Onlinebestellungen über das Aboportal fahrgast.der-meridian.de und die Website www.brb.de. Sie gelten neben den ABB sowie TB der Bayerischen Oberlandbahn GmbH in ihrer jeweiligen aktuellen Fassung.

§ 2 Online-Registrierung
(1) Für den Zugang zum Buchungsfenster über das Aboportal der Bayerischen Oberlandbahn GmbH ist eine einmalige Registrierung durch den Kunden unter Angabe von persönlichen Daten wie Name, Anschrift und E-Mail Adresse erforderlich.
(2) Liegen die Voraussetzungen des § 5 (4) vor, wird der Zugang des Kunden zum Buchungsfenster über das Aboportal gesperrt. Die Sperrung wird solange aufrechterhalten, bis der Kunde die fälligen offenen Forderungen bezahlt und schriftlich einen Antrag auf Wiederfreischaltung gestellt hat.
(3) Möchte der Kunde dauerhaft über das Aboportal keine Onlinebestellungen mehr vornehmen, wird seine Registrierung auf Antrag gelöscht.

§ 3 Online-Bestellung
(1) Nach dem Login mit der persönlichen e-Mail-Adresse und einem Kennwort kann der Kunde per SEPA-Lastschrift gemäß § 5 eine Onlinebestellung vornehmen. Für das Lastschriftverfahren müssen Kontonummer und Bankleitzahl des Kreditinstituts des Kontoinhabers hinterlegt sein (nachfolgend „Kontodaten”). Im Rahmen der Onlinebestellung wird über den Kunden eine Bonitätsanfrage durch die Bayerischen Oberlandbahn GmbH nach § 8 (2) vorgenommen.
(2) Eine Onlinebestellung kann nur dann durch Anklicken des Buttons „Kostenpflichtig Bestellen” abgeschlossen werden, sofern das Ergebnis der Bonitätsabfrage positiv ist und der Kunde die Nutzungsbestimmungen, die ABB sowie die TB akzeptiert hat.
(3) Die Buchungsdaten hat der Kunde vor Anklicken des Buttons „Kostenpflichtig Bestellen” auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen. (4) Mit der Aktivierung der Onlinebestellung hat der Kunde ein bindendes Angebot über die Inanspruchnahme der ausgewählten Beförderungsleistung („Beförderung”) zum dort angegebenen Preis abgegeben. Mit der Bestätigung (Annahme) ist ein Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und der Bayerischen Oberlandbahn GmbH begründet. Für die Beförderung gelten daher die ABB und TB der Bayerischen Oberlandbahn GmbH bzw. der jeweils befördernden Unternehmen.

§ 4 Ausgabe der Abomarken / Fahrtberechtigung
(1) Der Kunde muss, sofern bei der gewählten Aboart angeboten, ein Abo-Sofort-Ticket auf Papier in DIN A4-Format ausdrucken oder als pdf-Datei auf einem mobilen Endgerät als Nachweis für die Fahrtberechtigung (Fahrkarte) mit sich führen. Auf dem Ticket sind die Aboart und die ausgewählte Verbindung dargestellt. Die Fahrtberechtigung gilt entsprechend den Nutzungsbedingungen, ABB und TB nach Fahrkartenart für die Fahrt. Das Abo-Sofort als persönliche Fahrkarte ist nicht übertragbar und gilt nur in Verbindung mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass (ID-Karte). Reisender und ID-Karten-Inhaber müssen identisch sein.
(2) Der auf dem Abo-Sofort-Ticket aufgedruckte Ticketcode wird mit den von dem System gespeicherten Ticketcodes für den Zug verglichen. Im Falle des Missbrauchs (z.B. unerlaubte Mehrfachnutzung eines Abo-Sofort-Tickets) liegt eine Reise ohne gültige Fahrkarte vor. In diesem Fall wird dem Reisenden der erhöhte Fahrpreis nach § 9 EVO bzw. § 12 EVO berechnet und er wird für das Abo-Sofort-Ticket-Verfahren gesperrt. Darüber hinaus wird Missbrauch zur Strafanzeige gebracht. Die Kontrolldatensätze werden mit Ablauf der Frist zur Beantragung von Erstattungen gelöscht.

§ 5 Zahlungsverfahren / Verzug
(1) Die Zahlung von Entgelten kann ausschließlich per SEPA-Lastschriftverfahren erfolgen, soweit das Ergebnis der Bonitätsprüfung positiv ist und die nachfolgenden Voraussetzungen erfüllt sind.
(2) Es können nur Bankkonten akzeptiert werden, die in Deutschland zugelassen sind.
(3) Wählt der Kunde das SEPA-Lastschriftverfahren und trägt die Kontodaten ein, so gibt er stillschweigend sein Einverständnis zur Abbuchung des Rechnungsbetrages von seinem Konto. Voraussetzung für den SEPA-Lastschrifteinzug von Zahlungen ist ein Wohnsitz in Deutschland, das Einverständnis zur Abbuchung von einem bei einer Bank/Sparkasse mit Sitz im SEPA-Raum sowie die Anweisung der Bank/Sparkasse, die SEPA-Lastschrift einzulösen (das SEPA-Mandat). Einen Widerruf der Einzugsermächtigung kann der Kunde schriftlich bei der Bayerischen Oberlandbahn GmbH (Kundencenter, Kontaktdaten siehe § 6) vornehmen. Die Kontodaten können jederzeit vor Abschluss des Abos eingesehen und geändert werden.
(4) Für wegen Widerruf, Falschangabe oder mangelnde Kontodeckung durchgeführte Rücklastschriften wird dem Kunden eine Gebühr i.H.v. 15 € in Rechnung gestellt. Werden Kontobelastungen durch die Bank des Kunden nicht eingelöst, wird der Kontoinhaber für den Internet-Verkauf gesperrt. Die Sperrung bleibt solange wirksam, bis der Kunde die fälligen Aufträge bezahlt hat. Darüber hinaus wird Missbrauch zur Strafanzeige gebracht

§ 6 Kündigung des Abonnementvertrags/Fahrgelderstattung
Eine Kündigung eines Abonnementvertrags ist nur gemäß den geltenden ABB bzw. TB der Bayerischen Oberlandbahn GmbH möglich. Ebenso erfolgt die Fahrgelderstattung nur gemäß den geltenden ABB bzw. TB der Bayerischen Oberlandbahn GmbH. Dem Kunden wird der gezahlte Fahrpreis auf das bei der Onlinebestellung angegebene Konto gutgeschrieben.

§ 7 Gewährleistung / Haftung
(1) Durch die Onlinebestellung erklärt der Kunde, dass er volljährig ist und die Voraussetzungen des § 5 (1) erfüllt sind. Zudem sichert der Kunde zu, dass alle Informationen, die von ihm im Zusammenhang mit der Bestellung angegeben werden, richtig und vollständig sind. Für vorsätzliche oder fahrlässige falsche Angaben im vorgenannten Sinne haftet der Kunde gegenüber der Bayerischen Oberlandbahn GmbH für den entstandenen Schaden. Kunden, die vorsätzlich falsche Angaben machen oder Missbrauch nach § 4 (2) betreiben, werden von diesem Bestellsystem (Nutzung des Aboportals) dauer-haft ausgeschlossen.
(2) Die Bayerische Oberlandbahn GmbH haftet nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Im Falle einer Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet die Bayerische Oberlandbahn GmbH auch für schuldhaftes Verhalten ihrer Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen. Die Haftung ist jedoch der Höhe nach auf die bei Vertragsschluss typischerweise vorhersehbaren Schäden begrenzt. Diese Begrenzung gilt nicht für Schäden aus Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, die auf Pflichtverletzungen der Bayerischen Oberlandbahn GmbH oder ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen sowie im Falle zwingender gesetzlicher Regelungen.
(3) Die Bayerischen Oberlandbahn GmbH verweist mittels Links auf andere Webseiten sowie Dokumente wie z.B. ABB, TB, Fahrpläne und Preislisten, auf deren Inhalt und Gestaltung die Bayerische Oberlandbahn GmbH keinen Einfluss hat. Die Bayerische Oberlandbahn GmbH übernimmt für Form und Inhalt dieser Webseiten bzw. Dokumente keine Haftung.
(4) Eine jederzeitige Verfügbarkeit aller Buchungsleistungen unter fahrgast.der-meridian.de kann aufgrund der notwendigen technischen Voraussetzungen für Internetdienste und Telekommunikation nicht gewährleistet werden. Ansprüche des Kunden wegen nicht rechtzeitig erfolgten Buchungen aufgrund mangelnder technischer Verfügbarkeit sind ausgeschlossen.

§ 8 Datenschutz, Datensicherheit
(1) Der Kunde ist mit der Nutzung seiner persönlichen Daten für die Abwicklung der Onlinebuchung durch die Bayerische Oberlandbahn GmbH, insbesondere für die Begründung und Ausgestaltung des Vertragsverhältnisses sowie die Aktualisierung und Pflege des Kundenkontos einverstanden. Mit der Registrierung im Sinne von § 2 (1) ermächtigt der Kunde die Bayerische Oberlandbahn GmbH, diese Daten ausschließlich zu den in § 8 genannten Zwecken innerhalb der Transdev-Gruppe sowie an die in § 8 genannten Dritten zur Nutzung weiterzugeben.
(2) Die Bayerische Oberlandbahn GmbH kann Dritte mit der Erfüllung ihrer Aufgaben beauftragen. Insbesondere kann die Bayerische Oberlandbahn GmbH Kundendaten zur Auftragsdatenverarbeitung, zur Bonitätsprüfung, zur Durchführung des Zahlungsverkehrs und zur Verfolgung offener Forderungen (Inkasso) an Dritte zur Nutzung übermitteln. Diese werden durch die Bayerische Oberlandbahn GmbH verpflichtet, die übermittelten Daten nach § 8 zu bearbeiten und zu nutzen.
(3) Die personenbezogenen Daten sowie die Bestelldaten werden unter Einhaltung der Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) erhoben, verarbeitet und genutzt. Diese gesammelten Bestandsdaten werden mit Ablauf des auf die Beendigung des letzten Vertragsverhältnisses folgenden Kalenderjahres gelöscht, sofern nicht gesetzlich eine längere Aufbewahrungsfrist vorgeschrieben ist.
(4) Die Daten und die Identität des Kunden werden gegenüber staatlichen Stellen oder Dritten offengelegt, wenn hierfür eine gesetzliche Verpflichtung besteht.
(5) Die Datenübertragung wird grundsätzlich durch eine sichere SSL- Verbindung geschützt. Weitere Informationen über Art, Umfang, und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der erforderlichen personenbezogenen Daten durch die Bayerische Oberlandbahn GmbH befinden sich in der Datenschutzerklärung unter https://www.brb.de/de/allgemeines/datenschutz.

§ 9. Sonstiges
(1) Sollten einzelne Klauseln unwirksam sein oder werden, berührt dies nicht die Wirksamkeit der anderen Klauseln dieser Nutzungsbestimmung.
(2) Anfragen können jederzeit über das Kontaktformular an die Bayerische Oberlandbahn GmbH gestellt werden. Bitte beachten Sie, dass eine Bearbeitung nur innerhalb der Geschäftszeiten erfolgen kann.
(3) Im Verhältnis zwischen Kunde und Bayerische Oberlandbahn GmbH findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung, soweit dies gesetzlich zulässig ist. Der Gerichtsstand ist Miesbach.
(4) Bei Fragen und Problemen werden die Kunden gebeten, sich an den Kundenservice der Bayerischen Oberlandbahn GmbH unter der Telefonnummer 08024 997171 (24 Stunden erreichbar) oder per Mail an info@brb.de zu wenden.

Fassung vom 06.07.2020