Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Aktuelle Meldungen
Verbindungsauskunft
Abfahrtszeiten

Verkehrsmeldungen

Baumaßnahmen

Streckensperrung wegen dringender Dammbauarbeiten der DB InfraGO AG im Netz Ammersee-Altmühltal voraussichtlich noch einen Monat

Ammersee-Altmühltal , 26.02.2024

Die DB InfraGO AG führt dringende Hangbauarbeiten durch, die voraussichtlich bis einschließlich Sonntag, 7. April 2024, Auswirkungen auf die Zugverbindungen der BRB im Netz Ammersee-Altmühltal haben.

Fahrbahnsensoren hatten am Montag, 19. Februar, einen Hangrutsch an einem Bahndamm zwischen Peißenberg und Weilheim festgestellt. Daraufhin wurde dieser Streckenabschnitt sofort von der zuständigen DB InfraGO AG für den Zugverkehr gesperrt.

Die Sperrung dauert bis zum Ende der Beseitigung der Infrastrukturschäden, voraussichtlich bis Anfang April. Die BRB-Züge fahren währenddessen vom Ammersee kommend nur bis Weilheim und pendeln zwischen Peißenberg und Schongau. Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen konnte für die gesamte Bauzeit auf dem gesperrten Streckenabschnitt eingerichtet werden.

Der in dieser Zeit gültige Fahrplan tritt morgen, Samstag, 24. Februar 2024, in Kraft und behält seine Gültigkeit bis zum Ende der Dammbauarbeiten, voraussichtlich bis Sonntag, 7. April 2024.

Wie einer Pressemitteilung der DB bereits zu entnehmen war, werden die Baumaßnahmen weitergehen. Zwischen Geltendorf und Weilheim soll die Strecke voraussichtlich von August bis Dezember für den Zugverkehr gesperrt und in dieser Zeit modernisiert werden.

Der derzeit gesperrte Bahndamm soll 2025 grundlegend erneuert werden. Dazu laufen laut DB-Pressemitteilung bereits die Planungen. DB InfraGO hat den Bahndamm unter ständiger Beobachtung, ein sicherer Bahnbetrieb ist laut DB gewährleistet. Ziel aller Maßnahmen ist laut DB die Verbesserung von Qualität und Stabilität im Zugverkehr.

Bis dahin wird den Fahrgästen und auch der BRB einiges abverlangt, aber danach sollte der Zugverkehr auf der Ammersee- und Pfaffenwinkelbahn wieder uneingeschränkt mit einem stabilen Fahrplan stattfinden.

Wie gewohnt finden Fahrgäste auf der Webseite (www.brb.de) Sonderfahrpläne zum Download. Im Sonderfahrplan nicht aufgeführte Zugverbindungen fahren an allen Tagen ohne Abweichung nach dem Regelfahrplan.

Zudem gibt es auf der Webseite auch die Möglichkeit zum Abonnieren eines Newsletters mit individueller Streckenauswahl zur aktuellen und zuverlässigen Information über Großstörungen und Baustellen.

Netz wählen ...